Du bist gerade hier: Home » News » Schullandheim der 8b im Allgäu 19.06. – 23.06.23

Schullandheim der 8b im Allgäu 19.06. – 23.06.23

Montag
Heute haben wir uns um 10:30 Uhr an der Bushaltestelle der Schule getroffen und um ca. 11 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Nach einer zweistündigen Fahrt sind wir im Feriendorf Egloffs angekommen. Hier konnten wir direkt unsere Ferienhäuser beziehen. Danach haben wir einen Spaziergang gemacht, um den Ort kennenzulernen. Dieser ging dann aber viel länger als gedacht. Nach dem Abendessen hatten wir noch Zeit zum Fußballspielen. Leider wurden um 21 Uhr die Handys eingesammelt. Nachts haben einzelne noch Kartenspiele gespielt (Noah S., David, Sebastian, Finn).

Dienstag
Heute haben wir von 8 – 9 Uhr gefrühstückt. Danach haben wir unsere Handys bekommen und waren wieder glücklich. Gegen 10 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus nach Lindau. Von hier fuhren wir mit einem Schiff nach Bregenz. Hier durften wir uns ca. 3,5 Stunden in kleinen Gruppen frei bewegen. Um ca. 16 Uhr sind wir dann wieder zurück nach Lindau gefahren. Danach mussten wir noch zum Bus laufen, der uns dann zurück ins Feriendorf gebracht hat. Von 18 bis 19 Uhr gab es Abendessen. Danach konnten wir wieder Fußball spielen, Musik hören oder einfach nur auf der Terrasse entspannen. Jedoch mussten wir um 21 Uhr wieder unsere Handys abgeben. Es war aber kein Problem den Abend ohne sie ausklingen zu lassen (Julia, Dana, Sarah, Leonie).

Mittwoch
Heute sind wir wie jeden Tag um 8 Uhr aufgewacht und zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück bekamen wir unsere Handys und um 10 Uhr war dann Abfahrt nach Füssen zum Schloss Neuschwanstein. Nach ca. einer Stunde waren wir dort und alle haben sich erstmal ein Eis gekauft, da es so warm war. Währenddessen haben Frau Ayerle und Herr Baisch die Tickets geholt. Um 12:10 Uhr gings es dann hoch zum Schloss. Wir sind an vielen kleinen Läden vorbeigekommen, die alle sehr teuer waren. Das Hochlaufen dauerte ca. 45 Minuten. Um halb zwei ging die Führung los. Leider durften wir keine Bilder oder Videos machen. Das Schloss war wirklich schön. Die Gemälde wurden beispielsweise nach realen Ereignissen gemalt. Es gab verschiedene Räume, die mit vielen Mosaiksteinen und Gold gebaut wurden. Die Tour ging eine halbe Stunde und war auf keinen Fall langweilig. Am Ende gab es dann noch zwei Souvenirläden. Anschließend liefen wir wieder runter und fuhren mit dem Bus ins Feriendorf zurück. Nach dem Abendessen wurden ein paar Jungs geschminkt, der Rest hat Fußball gespielt. Um 21 Uhr war wieder Handyabgabe und ab 22 Uhr mussten wir in unseren Häusern/Terrassen bleiben (Lorena, Josephine, Lea, Amalia, Sophia, Alena).

Donnerstag
Heute haben wir einen Ausflug zum Alpsee Coaster gemacht. Das ist die längste Sommerrodelbahn Deutschlands. Davor haben wir, wie jeden Tag aber erstmal gefrühstückt. Anschließend konnten wir noch zwei Stunden Kegeln. Viele waren aber noch zu müde und haben deshalb in ihren Häusern gechillt. Diejenigen, die beim Kegeln waren haben aber erzählt, das es viel Spaß gemacht hat. Um 11:15 Uhr war dann Abfahrt. Nach einer halben Stunde Busfahrt sind wir schließlich in Immenstadt beim Alpsee angekommen. Hier konnten wir uns entscheiden, ob wir nach oben laufen oder den Sessellift nehmen. Alle haben sich für den Lift entschieden. Oben angekommen gingen fast alle erstmal essen, ein paar wenige sind direkt mit dem Coaster runter gefahren, da noch gar nichts los war. Nachmittags sind dann alle mit dem Coaster gefahren. Es war sehr schnell und wenn man Glück hatte musste man nur wenig bremsen. Unten gab es für alle ein Eis und es ging mit dem Bus zurück ins Feriendorf. Dort haben alle den Abend auf verschiedene Weise (Fußball, Volleyball, Kartenspiele, …) ausklingen lassen (David, Stefan, Philipp, Aaron, Antonijus, Moritz, Noah K., Hektor).

Freitag
Heute sind wir wie jeden Tag um 8 aufgewacht und runter zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück bekamen wir unsere Handys und mussten unsere restlichen Sachen packen. Die meisten haben schon am Donnerstagabend das meiste aufgeräumt, also ging es schnell. Unser Bus ist um ca. 9:45 Uhr losgefahren und wir sind ohne Pause etwa 2 Stunden gefahren. Um kurz vor 12 waren wir dann wieder an der Schule in Gerhausen. Hier wurden alle von ihren Eltern abgeholt (Arda, Bedirhan, Luca, Roland, Kristijan, Emanuel).

Es war ein schönes Schullandheim, bei dem wir viel zusammen erlebt haben. Wir sind dadurch als Klasse mehr zusammengewachsen. Vielen Dank an Frau Ayerle und Herr Baisch, dass sie mit uns mitgefahren sind!