Du bist gerade hier: Home » Schule » Eltern

Elternbeirat der KSR

Birgit Mäckle Marcella Barone

Wir sind Ansprechpartnerinnen und Vertretung aller Eltern der Karl-Spohn-Realschule. Bitte nehmen Sie bei Bedarf über das Schulsekretariat Kontakt zu uns auf.

Aufgaben

Der Elternbeirat hat lt. Schulgesetz eine eher schwache formal-juristische Stellung, was schulinterne Entscheidungen betrifft, ist aber direkter Ansprechpartner für Schulverwaltung und Schulträger und fungiert als Mittler zwischen Eltern und Schule.
Er ist das verbindende Organ zwischen Schule und Gesellschaft und hat lt. Schulgesetz ein Recht zur Öffentlichkeitsarbeit.
Auf Anregung einiger Elternvertreter sollte gerade das Recht und die Pflicht zur Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft verstärkt wahrgenommen werden, z.B. wenn es um Darstellungen der Schulsituation in der Presse geht.
Der Elternbeirat tritt nach Bedarf, mindestens jedoch zweimal in jedem Schuljahr, zusammen.
Der Elternbeirat wählt und fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit.

Im Elternbeirat werden jeweils für zwei Jahre gewählt:

• Elternbeiratsvorsitzender und dessen Stellvertreter
  • ein Schriftführer
  • zwei Kassenprüfer
  • fünf Vertreter in der Schulkonferenz (der Elternbeiratsvorsitzende ist kraft seines Amtes teilnahmeberechtigt an der Schulkonferenz)