Du bist gerade hier: Home » Aktivitäten » AGs

Boulder AG 22/23

(R. Flachsmann)

Jeden zweiten Donnerstag treffen sich die Teilnehmer der Boulder-AG (5. – 10. Klasse) um 14:45 Uhr für zwei Stunden in der Einstein Boulderhalle in Ulm. Bouldern ist Klettern auf Absprunghöhe und beansprucht den ganzen Körper. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und ein guter Gleichgewichtssinn werden bei den unterschiedlichsten Bewegungen an der Wand trainiert. Nicht jeden Boulder schafft man beim ersten, zweiten oder dritten Versuch. Hier ist eine hohe Frustrationstoleranz und Willenskraft gefragt, selbst nach dem zehnten misslungenen Versuch die Motivation nicht zu verlieren. Bouldern lebt, obwohl es ein Individualsport ist, vom Gemeinschaftsgefühl. Zusammen wird an der Lösung einer Route getüftelt und umso größer ist die Freude, wenn dann jeder die Route geschafft hat. Wenn du Lust hast mitzumachen, dann kannst du dich noch jederzeit anmelden. Schreib dazu einfach eine Nachricht in der Schulcloud an Herrn Flachsmann.

Lecker lecker lecker! – Kochen in der Koch-AG

(M. Werz)

Eine kleine Gruppe Jungs unserer 9. Klassen hat sich in diesem Schuljahr zusammen mit Frau Erdle-Spann in der Koch-AG gefunden:

Alle drei Wochen treffen sie sich in der Schulküche und bereiten zusammen ein Menü zu, welches sie sich zuvor selbst überlegt haben. Unter fachmännischer Anleitung von Frau Erdle-Spann wird vor- und zubereitet, gemeinsam wird anschließend am schön gedeckten Tisch gegessen. Auf diese Weise lernen die Jungs in entspannter Atmosphäre einen wichtigen Baustein zur gesunden Lebensführung.

An einem herrlich goldenen Herbsttag im Oktober wurde sogar der Schulleiter zum Essen eingeladen:

Es gab Schnitzel, wahlweise Spätzle und Knöpfle (natürlich selbst gemacht), Paprikasoße und grünen Salat. Die mit Zitronenscheiben garnierten, knusprig gebratenen Schnitzel haben alle  begeistert und somit volle Punkte erzielt.

Ein großes Kompliment an die jungen Köche und ihre Lehrerin!