Du bist gerade hier: Home » Aktivitäten » Sport

Sportliche Aktivitäten an der KSR

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – Bundeswettbewerb der Schulen

(S. Giebeler)

Am 19. Januar 2024 fand das Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia & Paralympics statt.
Hierbei erreichte die Mannschaft der Karl-Spohn-Realschule den 3. Platz im Gerätturnen WK IV!

Herzlichen Glückwunsch an Marie Sophie Staudenmaier (Kl. 7a), Christin Habash (Kl. 7b) und Isabell Seiffert (Kl. 7c) zu diesem tollen Erfolg!!

P.S.: Die Urkunde kann im Obergeschoss bestaunt werden.

“Powder-Spaß und Gemeinschaftsgeist: Unser unvergessliches Skilager-Erlebnis 2024”

(R. Flachsmann)

In den frühen Morgenstunden des Montags machten sich 23 aufgeregte Schülerinnen und Schüler sowie vier betreuende Lehrkräfte mit drei vollbeladenen Bussen auf den Weg in die verschneiten Berge. Die abenteuerliche Woche versprach eine Mischung aus herausfordernden Pisten, lehrreichen Übungen und unvergesslichen Gemeinschaftsmomenten.

Bereits am ersten Tag stürzten wir uns trotz Schneefalls und teilweise schlechter Sicht in die Pistenabenteuer. Die Übungen am Übungslift förderten das Gleichgewicht und die richtige Körperposition auf den Skiern. Während einige mit Frau Gauss steile Pisten eroberten, erkundeten die anderen unter der Leitung von Herr Flachsmann, Herr Locher und Frau Bohnacker die verschiedenen Schwierigkeitsgrade.

Individuelle Übungen halfen dabei, sich an Ski und Schnee zu gewöhnen. Zum Mittagessen gab es bei den meisten auf der Weltcup-Hütte den Klassiker Currywurst mit Pommes. Am Nachmittag durften die Kinder unter Aufsicht der Lehrkräfte eigenständig auf vorgegebenen Pisten fahren und sich so ihren eigenen Weg durch das Skigebiet bahnen.

Die Zimmer wurden bezogen, und nach einem stärkenden Abendessen mit Spaghetti Bolognese und Salat ließen die Kinder den Tag gemeinschaftlich ausklingen. Der zweite Tag brachte strahlenden Sonnenschein und perfekte Pistenverhältnisse. Gemeinsame Fahrten und Übungen füllten den Tag, und die atemberaubende Landschaft bot sich für wichtige Erinnerungsfotos an.

Abends genossen alle Kässpätzle und einen weiteren geselligen Abend. Der dritte Tag überraschte uns mit Regen, aber das Motto “Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung” behielten wir bei. Der Vormittag auf den trotz Regens gut präparierten Pisten bot unerwartete Ruhe und Freiraum.

Nach dem Mittagessen hatten die Kinder die Wahl, weiter Ski zu fahren, auf der Hütte zu spielen oder sich im Wonnemar zu entspannen. Der Abend endete mit Maultaschen und den Vorbereitungen für die Heimreise. Am letzten Morgen begleitete uns heftiger Regen, was die Entscheidung zur vorzeitigen Rückkehr beeinflusste.

Ein festliches Abschlussmahl im McDonald’s bildete den krönenden Abschluss. Alle Kinder kamen wohlbehalten zu Hause an, und das Skilager wird sicherlich als unvergessliches Abenteuer in Erinnerung bleiben.

Sommersporttage 2023: Tischtennis

(A. Kempf)

An den zwei Sporttagen wurde unter vielen anderen tollen Aktivitäten auch Tischtennis an der KSR angeboten.

Am Mittwoch waren es insgesamt 17 und am Donnerstag 24 Schüler/innen, die das Angebot angenommen haben. Um den Vormittag spannend zu gestalten, wurde an beiden Vormittagen ein Turnier ausgerichtet. Am Donnerstag waren es so viele, dass zwei verschiedene Turniere stattfanden. Die „Profis“ und die „Amateure“ traten jeweils gegeneinander an. Alle haben sich tapfer geschlagen und gaben ihr Bestes und wurden mit Preisen zum Naschen belohnt.

Es waren rund um zwei sehr schöne Vormittage und die Schüler/innen hatten viel Bewegung und Spaß.

Sommersporttage 2023: Stand Up Paddle

Sommersporttage 2023: Radtour oder „Tour de Talsteußlingen“

(T. Rettich)

Am Donnerstag traf sich eine bunt gemischte Gruppe Schüler:innen von der 5. bis zur 9. Klasse zum gemeinsamen Radeln. Die Schüler:innen hatten von alten Kinderrädern bis hin zu topmodernen E-Bikes alles an fahrbaren Untersätzen dabei. Die idyllische Radstrecke von Gerhausen über Schelklingen, Schmiechen nach Talsteußlingen meisterten aber alle gemeinsam und für ein nettes Picknick am alten Mühlrad und ein Eis waren auch noch Zeit. Dank der guten Zusammenarbeit, gegenseitigen Rücksichtnahme und Unterstützung kam es weder zu Stürzen, noch zu anderen unerwünschten Zwischenfällen.

Daheim angekommen waren dann auch ca. 30 km auf dem Tacho abzulesen.

Allen Radler:innen wünschen wir Rad- und Achsenbruch und immer daran denken: Kette rechts 😉

Voleyballturnier 2023

(T. Locher)

Am 31.3.23 fand in Laichingen das alljährliche Volleyball-Turnier statt, bei dem die Karl-Spohn Realschule mit zwei Jungen Mannschaften der 9. und 10. Klasse teilnahm. Insgesamt nahmen 20 Mannschaften aus 5 Schulen teil, was für ein spannendes und abwechslungsreiches Turnier sorgte. Gleich zu Beginn des Turniers zeigten alle Mannschaften eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft, um den Sieg zu erringen. Unsere Mannschaften waren sehr fokussiert und zeigten tolle Leistungen in ihren Spielen. Die Jungen aus der 9. Klasse setzten sich souverän gegen ihre Gegner durch und erreichten den 2. Platz. Die Mannschaft aus der 10. Klasse kämpfte ebenfalls tapfer und belegte den 3. Platz. Alles in allem war das Volleyball-Turnier ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass unsere Schule auch in sportlicher Hinsicht sehr talentierte Schüler hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier und hoffen, dass wir auch dann wieder so erfolgreich abschneiden werden.

KSR-Skilager 2023

(T. Locher)

Als Lehrer und Begleiter des diesjährigen Skilagers der Karl Spohn Realschule in Ofterschwang kann ich mit Freude sagen, dass es ein rundum gelungenes Ereignis war. Vom Montagabend bis zum Donnerstag verbrachten wir gemeinsam mit 15 Schülerinnen und Schülern sowie drei weiteren Lehrern tolle Tage in den Bergen. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung und Gastfreundschaft der Hüttenwirtin und des Hüttenwirts, die uns während unseres Aufenthalts tatkräftig unterstützt haben. Dank ihrer Hilfe fühlten wir uns sehr wohl und konnten uns voll auf das Skifahren konzentrieren. Auch das Wetter war uns wohlgesonnen. Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf allen Pisten und sorgte für eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Die Pistenverhältnisse waren ideal und sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene konnten ihre Fähigkeiten auf den Skiern verbessern. Das Zusammenleben in der Hütte stärkte zudem das Gemeinschaftsgefühl und die Gruppendynamik innerhalb der Klasse. Insgesamt war das Skilager ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und wir hoffen, dass das Skilager auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Schuljahres bleibt und weitere Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, diese Erfahrung zu machen

Bundesjugendspiele 21/22

(K. Endres)

Gerhausen, 30.06.2022 – Es ist 7.40Uhr, doch von den Fünft- und Sechstklässlern fehlt weit und breit jede Spur. Dafür huscht Frau Bohnacker mit flottem Schritt über den Schulflur, um die Mentoren der neunten Klassen für die Bundesjugendspiele zusammen zu trommeln – noch sind nicht alle Fragen geklärt und es gibt noch einiges zu tun! Nachdem die Schüler der unteren Klassen schließlich eintrudeln und alle ihre zuständigen Mentoren gefunden haben, kann es kurz nach neun endlich auf den Sportplatz gehen. Dort werden sie von den anderen Sportlehrkräften, die in den frühen Morgenstunden alles für die diesjährigen Bundesjugendspiele aufgebaut haben, sehnsüchtig erwartet. Zunächst greift Herr Rettich zum Mikrofon, um alle Lehrkräfte und Schüler zu begrüßen, gibt aber rasch den Startschuss: „Lasst die Spiele beginnen!“. Vom 50m-Sprint, über Weitwurf bis hin zur letzten Wettkampfsportart, dem Weitsprung, gibt jeder sein Bestes – nicht nur die Sonne. Dennoch kommt das Pausieren unter dem Schatten der Bäume mit einem kühlen Eis des Kioskbesitzers oder dem eigenen Vesper nicht zu kurz. Und dank unserer Technik-AG sorgt die passende Musik für die notwendige Motivation und Power! Nach ca. zwei Stunden hat schließlich jede Gruppe das Sportprogramm nach über zwei Jahren Corona-Zwangspause erfolgreich hinter sich gebracht. Weil es alle nicht erwarten können, werden die Sieger gleich bekannt gegeben. Und so dürfen sich Alina Kraus (5b), Adekola Dedamola (5b), Felix Kramer (5b), Peter Konold (6b) und Rares Rusu (6b) mit den besten sportlichen Leistungen, ausgezeichnet mit einer Ehrenurkunde, auf die Schulter klopfen. Aber auch alle anderen können sich nach diesem Tag glücklich schätzen, nach so langer Zeit endlich mal wieder an solchen Spielen haben teilnehmen zu dürfen.

Wintersporttag 19/20 – 30.01.20

(B.Möhrle)

Am 30. Januar fand bei strahlendem Sonnenschein der Wintersporttag der KSR statt. Die Schüler*innen konnten sich auch dieses Jahr wieder für ein (mehr oder weniger) sportliches Angebot entscheiden. Eine Gruppe fuhr mit dem Bus nach Österreich in den Schnee zum Skifahren, Snowboarden oder Rodeln. Eine Gruppe war in der Eissportanlage in Ulm auf Schlittschuhen unterwegs. Nicht auf Schnee und Eis, aber genauso sportlich ging es ins Donaubad oder in die Einstein-Boulderhalle. Für Denksport und Gehirnjogging war in der KSR bei verschiedenen Brettspielen gesorgt. In der Turnhalle wurde Tischtennis gespielt und in der Schulküche ein leckeres Menü zubereitet.

Ein Dankeschön an alle, die diesen Tag organisiert und mit durchgeführt haben!

Blaubeurer Schulen erfolgreich im Gerätturnen

(Quelle: Blaumännle)

Am Mittwoch, 15. Januar 2020 wurde in Laichingen der diesjährige Kreisentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen ausgetragen. Das Joachim -Hahn-Gymnasium hatte dieses Jahr zwei Mädchenmannschaften in der Wettkampklasse IV/2 gemeldet. Sie punkteten mit guten Leistungen und erreichten mit der ersten Mannschaft einen hervorragenden zweiten und mit der zweiten Mannschaft einen sechsten Platz.

Für die Karl-Spohn-Realschule war ebenfalls eine Mädchenmannschaft am Start. Sie turnten wie schon im Jahr zuvor in der Wettkampfklasse III/2. Auch die vier Mädchen überzeugten mit sehr guten Leistungen und waren am Ende Zweite mit nur 6 Zehntel Abstand zum Ersten.

Dieses Jahr nahm auch die Blautopfschule mit einer gemischten Mannschaft im Grundschulwettkampf teil. Sie zeigten in ihrem Debut trotz Aufregung die gefordereten Übungen auf sehr gutem Niveau und landeten damit auf Platz zwei.

Die Grundschule Gerhausen ist auch in dieser Wettkampklasse V (Grundschule) mit einer gemischten Mannschaft angetreten. Sie turnten einen soliden Wettkampf und konnten den dritten Platz erreichen.

Von der Grundschule Asch nahm ein Mädchen teil und turnte einen guten Wettkampf .

Alle Turner absolvierten eine Übung am Reck, Barren, Boden, Sprung (Bock); Die Mädchen turnten am Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung (Tisch/Pferd/Bock/Kasten).

Basketball spielen mit den Profis von Ratiopharm Ulm

Bericht folgt…

Volleyballturnier 2019

(T. Locher)

CHAMPIONS!

Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Sportler der KSR auch dieses Jahr wieder äußerst erfolgreich. Beim alljährlichen Volleyballturnier in Laichingen ließen die 9er nichts anbrennen und sowohl die Mädelsmannschaft als auch die Jungs gewannen alle ihre Spiele souverän und sicherten sich dadurch jeweils den 1. Platz!

Die 10er Jungs mussten sich lediglich dem späteren Turniersieger geschlagen geben und erreichten den 2. Platz.

Die Mädchen der 10. Klasse sicherten sich Bronze.

Wintersporttag 2018/19

(T. Locher)

ES WAR DAS ERLEBNIS DES JAHRES! (Paul 8C)

Am 6. Februar 2019 fand an der Karl-Spohn Realschule wieder einmal der alljährliche Wintersporttag statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten wahlweise zum Skifahren, Snowboarden, Schlittschuhlaufen, Schwimmen, Klettern, Bouldern oder Wandern.

  • Man hat viel machen können und ich und meine Freunde haben viel gelacht. (Larissa 7a)
  • Für mich ist der Wintersporttag etwas Besonderes und man freut sich das ganze Jahr drauf. (Angelina 8c)
  • Top Wetter, guter Schnee und gute Laune im Bus und auf der Piste. Bester Tag im Jahr! (Johannes 9b)

Blaubeurer Schulen erfolgreich im Gerätturnen – Jugend trainiert für Olympia 22.01.19

(C. Schmid)

Am Dienstag, 22. Januar 2019 wurde in Laichingen der diesjährige Kreisentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen ausgetragen. Das Joachim-Hahn-Gymnasium hatte eine Mädchen- und Jungenmannschaft gemeldet. Die Mädchen turnten in der Wettkamfklasse II, punkteten mit guten Leistungen und erreichten den dritten Platz. Der Wettkampf für die Jungen in der Klasse I wird an einem anderen Tag ausgetragen. Hier können sie sich für das Landesfinale qualifizieren.

Für die Karl-Spohn-Realschule waren vier Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren am Start (Wettkampf III/2). Obwohl sie sehr aufgeregt waren, konnten sie mit sehr guten Leistungen überzeugen und waren am Ende Zweite.

Die Grundschule Gerhausen ist mit zwei Mannschaften angetreten. Zuerst startete die Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV 2(2006 und jünger). Die Jungen (Joel Ruopp, David Prinz, Micha Lang und Fabian Burr) zeigten hervorragende Leistungen und landeten auf dem ersten Platz. Damit qualifizierten sie sich für das Regierungspräsidiumsfinale am 21.02.2019 in Albstadt/Ebingen. Auch die Mädchenmannschaft turnte einen soliden Wettkampf und konnten einen Platz im Mittelfeld errreichen.

Alle Turner absolvierten eine Übung am Reck/Hochreck, Barren, Boden, Sprung (Tisch, Pferd); die Jungen des Gymnasiums jeweils eine Kürübung. Die Mädchen turnten am Reck, Schwebebalken, Boden und Sprung (Tisch/Pferd).

Winterssporttag 2017/18

(T. Locher)

Am 5. Februar fand auch dieses Jahr wieder einer der schönsten Schultage an der Karl-Spohn Realschule statt, der Wintersporttag! Die Schüler konnten auch dieses Jahr wieder aus einem bunten Strauß an Angeboten eine Sportart wählen, wie z.B. Skifahren, Schlittschuhlaufen oder Rodeln. Alternativen zu den klassischen Wintersportarten gab es auch, so konnten die Schüler z.B. zum Klettern, Schwimmen oder Wandern.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die als Begleiter dabei waren, sowie alle Lehrer, die zum Gelingen dieses Sporttages beigetragen haben.

Bundesjugendspiele 2018

(Bericht von Fr. Kazmaier & Fr. Bayer)

Am 20. Juni 2018 fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele für die 5. Und 6. Klassen statt.
Die Schülerinnen und Schüler trafen sich an der Karl- Spohn- Realschule, um von dort aus gemeinsam zu Sportplatz im Ried zu laufen. Begleitet wurden sie unter anderen von ihren Riegenführern auf der 9. Klasse.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Jugendathleten um 9 Uhr im Ried ein. Dort sorgten die Techniker bereits mit lauter Musik für gute Laune. Der Sporttag wurde mit einem gemeinsamen Warming- up begonnen, welches von Frau Koch geleitet wurde. Anschließend verteilten sich die Riegen an ihre zugeteilten Leichtathletikstationen. Die Stationen bestanden aus Weitsprung, Weitwurf und Sprint. Auch hier wirkten die Neuntklässler unterstützend mit, indem sie die Stationen gewissenhaft mitbetreuten und die Schülerinnen und Schüler kräftig anfeuerten.

Zum Abschluss fanden Staffelläufe statt, bei denen die einzelnen Klassen gegeneinander antraten. So gaben die Klassen bei Disziplinen, wie beispielsweise Eierlaufen oder Reifen rollen ihr Bestes und feuerten sich gegenseitig lautstark an. Die Sieger der Staffelläufe waren die Klassen 5a und 6a.

Insgesamt war es ein gelungener Tag voller Spaß und vielen Wettkämpfen, bei dem alle ihr Bestes gaben. Es wurden 52 Siegerurkunden und 13 Ehrenurkunden an die Schülerinnen und Schüler verliehen.

Volleyballturnier 2018

(Bericht von Lisa und Lina)

Am Freitag den 16.3.2018 war wie jedes Jahr das Volleyballturnier in Laichingen. Jeweils ein Mädchen- und Jungenteam der Klassenstufe neun und zehn nahmen daran teil. Früh morgens ging es mit dem Bus los. Nach gemeinsamen Aufwärmen gingen die Spiele los. Für die KSR ging der Tag erfolgreich aus. Die Mädchen der zehnten Klasse sowie die Jungen der neunten Klasse konnten den ersten Platz ergattern. Das Jungenteam der zehnten Klasse landete auf Platz drei und das Mädchenteam der neunten Klasse auf dem zweiten Platz. Nach einem spannenden und schönen Tag ging es zurück an die Schule. Wir hoffen, dass unsere Schule in den nächsten Jahren weiterhin so erfolgreich sein kann.

 

X