Du bist gerade hier: Home » Profil » LRS-Förderung

LRS-Förderung

Was haben Leonardo da Vinci, Walt Disney, Albert Einstein und John F. Kennedy gemeinsam?

– Sie alle hatten eine ausgeprägte Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Auch viele Schüler haben Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und dem Lesen.
Um diesen Schülern möglichst frühzeitig helfen zu können, bietet die KSR seit vielen Jahren für die Schüler der 5. und 6. Klassen gezielte Hilfe und LRS-Förderkurse an.

Am Anfang der Förderung steht ein Testverfahren, mit dessen Hilfe die genauen Probleme der Schüler erfasst werden und somit ein individueller Förderplan erstellt werden kann.

In kleinen Gruppen bis zu 10 Schülern findet der Förderunterricht einmal pro Woche und wenn möglich das ganze Schuljahr statt.

Unterrichtet werden die Schüler dabei von geschulten und erfahrenen Deutschlehrerinnen, die nach der Fresch-Methode (Freiburger Rechtschreibschule), die mittlerweile bereits in den Schulbüchern Eingang findet, vorgehen.

Ab Klasse 7 findet eine erneute Überprüfung der Rechtschreibleistung statt. Im Anschluss findet ein Austausch mit den verantwortlichen Lehrern und den Eltern statt, sodass gezielte Maßnahmen zur bestmöglichen Förderung ergriffen werden können. Gegebenenfalls wird bis zur 9. Klasse auf die leserechtschreibschwachen Schüler auch im Hinblick auf die Notengebung Rücksicht genommen.

Wir lassen Sie und Ihr Kind mit seinen Problemen nicht allein, sondern sind uns sicher, dass Ihr Kind seinen Weg gehen wird, mit oder gerade wegen seiner Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Kontakt

Mehr Informationen erhalten Sie in der Schule bei Frau Weber-Bangnowski, unserer Beratungslehrerin, die Sie über das Sekretariat erreichen können.