Du bist gerade hier: Home » Service » Links

Ideen, wenn die Schule zu ist (Corona)

Tipps für das Lernen zuhause
(nützliche Hinweise vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung BW)

Hinweise für Familien in der Corona-Krise
(Tipps vom Deutschen Kinderschutzbund)

Was tun während der Quarantäne?
(Aktivitätenliste für Jugendliche)

Mach mit – bleib fit!
(Digitale Sportstunden vom Kultusministerium)

Planet Schule in der ARD Mediathek
(Nützliche Videos zu allen Fächern)

Schulersatzprogramm des ZDF
(Lernstoff für alle Altersklassen)

Angebote des SWR
(Überblick über verschiedene Angebote)

Mediathek des bayerischen Rundfunks
(Videos zu allen Fächern)

Tom Mittelbach: Dinge, die du zuhause tun solltest
(Nützliche Übersicht für alle Schüler)

Tom Mittelbach: Dinge, die du zuhause tun solltest (Sport Edition)
(Nützliche Übersicht über sportliche Übungen)

Angebote des LKJ
(stay creative – kreative Angebote der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung aden-Württemberg)

Angebot der Bücherei Blaubeuren

„Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung kann die Stadtbücherei während der Schließzeit schnell und unbürokratisch Schülerinnen und Schülern, die noch keinen Büchereiausweis besitzen einen Zugang zu den digitalen Angeboten bieten.
Einfach eine Mail mit folgenden Angaben an info@stadtbuecherei-blaubeuren.de senden: Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Schülers sowie Vorname, Nachname, Adresse eines Erziehungsberechtigten. Die neuen Kunden erhalten dann eine Büchereiausweisnummer und ein Passwort per E-Mail. Damit können sie während der gesamten Schließzeit die Online-Bibliothek, die Datenbanken und die digitale Schule nutzen. Den eigentlichen Büchereiausweis können sie nach der Wiederöffnung in der Bücherei mit einem Erziehungsberechtigten abholen und unterschreiben. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Ausweis gebührenfrei. Falls der Ausweis nicht innerhalb von 3 Wochen nach der Wiederöffnung abgeholt und bezahlt wird, wird er automatisch gelöscht und es fallen keine Gebühren an.
Das Team der Stadtbücherei bleibt telefonisch und per E-Mail für Rückfragen erreichbar, um die Schülerinnen und Schüler bei ihren digitalen Schritten zu unterstützen.“

BO

AZUBIYO
(Plattform auf der Ausbildungen bei Firmen gezielt gesucht oder Azubis von Firmen gefunden werden können)

IT

www.klickdichschlau.at
(Lerngang für Microsoft Office-Paket)

www.fragfinn.de
(Suchmaschine für Kinder)

BauWas

Euklid (Geometrieprogramm)

Service-Mathematik (Erklärvideos in Mathematik)

Online-Wörterbuch LEO

Grammatikübungen und -erklärungen I

Grammatikübungen und -erklärungen II

Antolin (Mit dem Lesen Punkte sammeln!)

Sicherheit im Netz

Klicksafe
(EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz)

Internet-ABC