Du bist gerade hier: Home » News » Sozialtraining in der Schule – Klasse 5a

Sozialtraining in der Schule – Klasse 5a

Was für Merkmale hat eine gute Klasse und wie gehen wir richtig miteinander um? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Klasse 5a gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Bollow und der Klassenlehrerin Frau Schlude.

Das Training begann mit einer kurzen Einführung durch Frau Bollow, die der Klasse erklärte, was das Ziel des Tages war. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert, die sie gemeinsam lösen mussten. Darüber hinaus wurden die Begriffe Frustrationstoleranz, Bedürfnisaufschub und Selbstkontrolle eingeführt und erörtert. Im Laufe des Tages wurden verschiedene Übungen durchgeführt, die den Schülern halfen, die Bedeutung der Begriffe zu verstehen.

Das Sozialtraining war ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert und hatte großen Spaß. Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Klasse wurde gestärkt. Sicherlich wird dieser Tag langfristige Auswirkungen auf das Klassenklima haben.

(M. Schlude)