Du bist gerade hier: Home » News » KSR meets KSE – Marketingprojekt der 9b (11.07.23)

KSR meets KSE – Marketingprojekt der 9b (11.07.23)

Am 11.07.23 fuhr die Klasse 9b zusammen mit ihrem Lehrer Herr Baisch nach Ehingen, um ein bilinguales Projekt mit der Kaufmännischen Schule durchzuführen. Die Idee war es in gemischten Gruppen einen neuartigen Softdrink zu entwerfen und am Ende des Tage vorzustellen.

Im Fokus standen die vier „P“ des Marketings: Product, Price, Promotion & Place. So machten sich die einzelnen Gruppen zunächst einmal Gedanken darüber, wie ihr Getränk aussehen, was es beinhalten und wie das Label gestaltet werden soll. Hierzu standen Flaschen, Wasser und Lebensmittelfarbe zur Verfügung.

Im Anschluss ging es in die Ehinger Innenstadt, um in einem Supermarkt Preise zu vergleichen und Passanten nach ihrer Meinung zur Idee zu befragen.

Im Folgenden stand das Werbekonzept und die entsprechenden Vertriebswege im Fokus der Bearbeitung.

Zum Abschluss präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse und alle konnten am Ende abstimmen, welches Getränk/Konzept sie am meisten überzeugt hat.

Die Klasse 9b erhielt somit nicht nur einen Einblick in den bilingualen Wirtschaftsunterricht, sondern auch in eine weiterführende Schule, welche für sie schon bald in Frage kommen könnte.

Vielen Dank an Herrn Kloster von der Kaufmännischen Schule Ehingen für die Organisation und die Durchführung des Projekts!

(M. Baisch)