Du bist gerade hier: Home » News » Tag der offenen Tür am 16.03.2018

Tag der offenen Tür am 16.03.2018

An einem Freitagnachmittag öffnete die Karl-Spohn-Realschule wieder ihre Türen für zukünftige Fünftklässler, ehemalige Schüler und interessierte Familien…

Motto des Tages

Um 14 Uhr begrüßte die Schulleitung, bestehend aus Herrn Werz, Frau Breitinger und Frau Giebeler, die zahlreichen Besucher mit einem kurzweiligen Vortrag über die Vorzüge der Realschulen allgemein und die der KSR im Speziellen. Das wurde besonders durch den filmischen Exkurs deutlich, bei dem Schüler der 5b die Schule auf Englisch vorstellten, denn auf den bilingualen Unterricht sind wir besonders stolz.

Nebenbei konnten sich die Besucher über die musikalische Begleitung der Bläser (aus den 6. Klassen) und der Mundharmonikaspieler (aus allen 5. Klassen) unter Leitung von Fr. Breitinger und Fr. Lerch freuen. Zudem stellten die Schülersprecher Paulina Kreß und Jan Arnold sich und die Arbeit der SMV vor, danach sorgte die Theater-AG unter Leitung von Fr. Korsing bei dem Publikum mit ihrer ganz eigenen Interpretation des Aschenputtels für heitere Stimmung.

Im Anschluss gab es viel zu entdecken, denn die Schüler aller Klassen hatten ein buntes Angebot für Groß und Klein, vor allem aber natürlich für die zukünftigen Fünftklässler, vorbereitet. So konnte man in der Turnhalle bei einem Parcours seine Sportlichkeit unter Beweis stellen, sich bei den Schulsanitätern in Erster Hilfe unterweisen lassen oder in eine bilinguale Geografiestunde hineinschnuppern. Wem Englisch nicht reichte, der musste nur dem süßen Duft folgen und konnte sich mit einem Crêpe in der Hand über die zweite Fremdsprache Französisch und d

Der Schulleiter nimmt Anmeldungen fürs nächste Schuljahr gerne an

em Austausch mit unserer Partnerschule Payerne informieren. Auf die Musikliebenden wartete das Bläserensemble der 5c im Musiksaal und spielte abermals auf. Bei den Fächern Kunst, MUM und Technik konnte man sich Inspiration holen, indem man die ausgestellten, sehr vielseitigen Kunst- und Werkstücke bewunderte, und später beim Verfassen eines Elfchens selbst kreativ werden. Eine Schokoladenverkostung bei der AES-Gruppe erfreute nicht nur die Kleinen. Wie anschaulich und praxisnah Unterricht sein kann, zeigten schließlich die Naturwissenschaften – mit Henna-Bemalung und einem Blick in die Welt der Experimente.

Wer bei der Rallye durch die Klassenzimmer dann hungrig wurde, hatte die Qual der Wahl zwischen frischem Obstsalat aus der schuleigenen Küche, Kuchen und Crêpes.

So ist es kein Wunder, dass am Ende viele Eltern das Gespräch mit Herrn Werz suchten und der „Tag der Offenen Tür“ um 17 Uhr ein erfolgreiches Ende nahm.

 

X