Du bist gerade hier: Home » News » Studienfahrt Klasse 10 17/18

Studienfahrt Klasse 10 17/18

„Matrix, Kudamm und Reichstag – unsere 10er in Berlin!

Lange Vorbereitungen, Programmpunkte aufgestellt und verworfen, mit spitzem Bleistift gerechnet – aber am Ende hat es für alle gereicht: unsere 10er bekamen als Belohnung für die schriftliche Prüfung eine Studienfahrt nach Berlin von den Eltern „gesponsert“.

Am Montag, 11.06.2018 begann das Abenteuer. Mithilfe der Deutschen Bahn kamen unsere 10er in Berlin am späten Nachmittag pünktlich (!!!) an, teilweise mit dem gleichen Zug. Schon die Größe des Hauptbahnhofes und der U-Bahn-Plan sorgten für die ersten Aha-Eindrücke. Die 10er bezogen ihre Zimmer in verschiedenen Hotels. Schon am Abend gab es für zwei 10er-Klassen einen Höhepunkt: der Besuch der Schülerdisco Matrix.

Die nächsten Tage waren – je nach Klasse – unterschiedlich: Aber alle hatten ein volles Programm. Sightseeing-Tour zu Fuß oder mit der S- oder U-Bahn: vom Alexanderplatz mit dem Fernsehturm, das „Rote Rathaus“, das Europa-Center, Potsdamer Platz, das Holocaust-Mahnmal, Checkpoint Charlie, Unter den Linden bis hin zum Brandenburger Tor…unsere 10er durften und konnten die Orte besuchen, die sie bisher nur aus den Nachrichten oder aus dem EWG- oder Geschichtsunterricht her kannten. Manche 10er genossen auch das abendliche Kulturangebot, z.B. der Besuch eines Musicals, oder der Besuch bei Madame Tussaud (Wachsfigurenmuseum) oder einen Einblick in die „düstere“ Geschichte Berlins, im Berlin Dungeon, wo Schauspieler in verschiedenen Zimmern/Verließen Szenen und Persönlichkeiten der Berliner Geschichte präsentieren (Gruseleffekt garantiert!!!).

Das Highlight war der Besuch des Reichstages. Nach langem Warten vor dem Reichstag begann die Infoveranstaltung über den Bundestag (Achtung: „Reichstag“ ist der Name des Gebäudes, „Bundestag“ heißt das Parlament): Name, Funktionen, Gliederung des Plenarsaals (Sitzungssaal der Abgeordneten). Danach durften unsere 10er über die Glaskuppel auf das Dach des Gebäudes, wo man einen wunderschönen Ausblick auf Berlin hat und sich der eine oder andere ein wenig an die Serie „Berlin Tag und Nacht“ erinnert. Bedauerlicherweise hatte unsere Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer (CDU) keine Zeit für das anschließende Gespräch. In einem intensiven und lebhaften Gespräch mit ihrer Büroleiterin durften sich unsere 10er selber eine politische Meinung bilden und Fragen stellen, von dem viel Gebrauch gemacht wurde.

Am Freitag begann die Rückreise. Nicht wenige gingen mit schwerem Herzen zurück in die Heimat. 5 Tage Berlin – eindeutig zu kurz, aber als Appetithäppchen reicht es auch. Die Rückfahrt verlief problemlos. Jetzt können unsere 10er sagen: „Ick war hier, dat schöne Berlin!“