Du bist gerade hier: Home » News » Nächster Stopp: FranceMobil

Nächster Stopp: FranceMobil

Am 8. März 2023 hatten alle Fünftklässler der Karl-Spohn-Realschule die Gelegenheit, an einer Animation von FranceMobil teilzunehmen.
Eine französische Lektorin, Madame Eva Grondin, zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass Französisch lernen gar nicht so schwer ist und Spaß machen kann. Mit abwechslungsreichen Übungen und Materialien hielt sie die Klassen auf Trab und sorgte für manche Aha-Effekte.

So erfuhren die Schüler, dass die Aussprache vieler Wörter im Deutschen und Französischen sehr ähnlich ist, z.B. bei den Themen Sport, Obst, Musik. Schnell lernten sie, erste Sätze über sich selbst auf Französisch zu sprechen. Eine temporeiche Ballrunde folgte, in der sie möglichst schnell in der Fremdsprache reagieren sollten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer dabei.

Für sie ist dieser Besuch sicher eine wertvolle Entscheidungshilfe, denn sie können an  der Realschule im kommenden Schuljahr Französisch als 2. Fremdsprache wählen. Eva Grondin betonte denn auch die Bedeutung ihrer Muttersprache, die weltweit von etwa 320 Millionen Menschen gesprochen wird. Auch im Hinblick auf Europa sind Französisch und Englisch eine unschlagbare Kombination; sie sind neben Deutsch die meistgesprochenen Sprachen Europas.

Für die Fünftklässler war das sicher noch ein bisschen Zukunftsmusik – sie übten eifrig ihre ersten französischen Wörter und verabschiedeten sich stilecht mit „Au revoir, Madame.“

(C. Meier)