Du bist gerade hier: Home » News » Einschulungsfeier Klasse 5 21/22

Einschulungsfeier Klasse 5 21/22

Die „Mannschaft“ der KSR hat neuen Zuwachs bekommen

Am Dienstag, den 14. September 2021 wurden 69 neue Fünftklässler*innen in die „Mannschaft“ der Karl-Spohn-Realschule aufgenommen!

Nach dem Begrüßungslied „Herzlich willkommen!“ gesungen und begleitet von unseren Musiklehrerinnen Frau Dangelmaier am Klavier und Frau Lonsinger auf der Querflöte begrüßte Realschulrektor Herr Werz gemeinsam mit der Konrektorin Frau Giebeler alle Gäste der Begrüßungsfeier. Das Foyer war bis auf den letzten Platz gefüllt! Natürlich galt die „3G-Regel“, um Corona-konform an dieser Feier teilnehmen zu können. Alle waren also getestet, nachweislich genesen oder geimpft, schriftlich registriert oder in der Luca-App eingeloggt, damit sie die Feier genießen konnten. Und das taten alle Gäste!

Die Schulleitung war sehr neugierig und fragte nach, wer denn eine Schultüte bekommen habe, vor Aufregung nichts frühstücken konnte oder auch schon jemanden an der Realschule kenne. Herr Werz machte deutlich, dass er sich gute Leistungen von den neunen Schüler*innen erwünscht und erhofft, wobei sie jede Menge Unterstützung bekommen: von den Paten aus der Klasse 7, den Eltern-Mentor*innen, der Beratungslehrerin Frau Weber-Bangnowski sowie Frau Bollow, die für die Schulsozialarbeit zuständig ist, und natürlich von den Lehrer*innen.

Ein kurzes Anspiel einiger Religionsschüler*innen der Klasse 7b verdeutlichte anhand verschiedener Körperteile, dass auch diese nur miteinander gut funktionieren und nur so gemeinsam ans Ziel kommen: Ein Auge kann ohne Fuß, Ohr oder Hand nichts bewegen, auch wenn die Vier ein bisschen miteinander konkurrierten, wer denn am wichtigsten sei. Das Herz hält alles zusammen und bringt alle zusammen, denn nur gemeinsam sind sie stark!

Das betonte auch noch einmal Herr Werz: Jede und jeder bekommt Unterstützung und Hilfe: Schüler helfen Schülern, Lehrer helfen Schülern, ebenso Schulleitung, Schulsozialarbeit, Beratungslehrerin, Eltern-Mentoren: Alle sind da, damit das Schulleben gelingt und erfolgreich ist. Und trotz aller Aufregung schienen die Gesichter bei diesen Worten unter den Masken zu strahlen.

Endlich wurde dann auch vorgelesen, wer mit wem in welche Klasse und zu welcher Klassenlehrerin kommt:

19 Schüler*innen sind in der Klasse 5a bei Frau Enz,

28 Schüler*innen sind in der Klasse 5b, der bilingualen Klasse, bei Frau Schwarz und

22 Schüler*innen sind in der Klasse 5c bei Frau Dangelmaier.

Neben dem bilingualen Zug gibt es auch wieder das Blechbläserensemble der Klassen 5.

Zum Abschluss sangen unsere beiden Musiklehrerinnen noch das selbstkomponierte Lied von Frau Dangelmaier „Rea, olé ola“:

„Rea, olé ola!

Voll hipp, voll cool, echt angesagt.

Rea, olé ola!

Wir wünschen euch ´nen guten Start.

Heute geht es endlich los: Rea, olé ola!“

Nun bekamen die neuen Team-Mitglieder von Herrn Werz und Frau Giebeler eine knallgelbe Sonnenblume geschenkt, machten das erste Klassenfoto auf dem Schulhof und starteten im neuen Klassenzimmer ins neue Schuljahr.

Wir wünschen euch allen einen guten Start!!

Sara Giebeler, Marco Werz