Du bist gerade hier: Home » News » Ausflug ins URMU Blaubeuren – Klassenaktionstag 6b 21/22

Ausflug ins URMU Blaubeuren – Klassenaktionstag 6b 21/22

Am Mittwochmorgen haben wir uns um 07.40 Uhr in der Schule, im Klassenzimmer zum Testen getroffen.

Nachdem alle einen negativen Coronatest hatten, haben wir uns auf den Weg durch das Gerhauser Ried, mit kurzem Abstecher auf dem Spielplatz, nach Blaubeuren zum urgeschichtlichen Museum gemacht.

Um 10 Uhr hatte unsere Klassenlehrerin Frau Meier einen Termin im URMU vereinbart. Frau Korsing hat uns ebenfalls begleitet.

Frau Spreer vom URMU hat uns freundlich begrüßt und uns eine kurze Einweisung gegeben. Auch über die Verhaltensregeln wurden wir aufgeklärt. Handys durften nur die Kinder nutzen, die für den Fotodienst eingeteilt wurden.

Frau Spreer hat uns ausführlich über die Werkzeuge aus der Steinzeit informiert und uns alles gezeigt.

Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte mit Frau Meier im 1. Stock die Ausstellung besichtigen. Es gab viel zu sehen, z.B. Tierinnereien, Trinkgefäße aus Tierblasen und viele Bilder und Gemälde. Das Highlight war die Venus vom Hohle Fels.

Die zweite Gruppe war mit Frau Korsing und Aufgabenblättern im Erdgeschoss geblieben. Hier mussten wir verschiedene Aufgaben lösen. Welche Tiere es in der Steinzeit gab und ihre Besonderheiten, das waren Fragen auf unseren Aufgabenblättern. Nachdem alle Aufgaben gelöst waren, haben die Gruppen gewechselt, so dass jede / jeder alles sehen und machen konnte.

Zum Schluss haben wir uns auf dem Hof vom URMU versammelt und sind gemeinsam mit Frau Spreer zum Sportplatz gelaufen. Dort durften wir bis zum Ende von unserem Ausflug noch Speerwerfen üben. Das hat sehr großen Spaß gemacht.

Es war ein toller Ausflug nach Blaubeuren.

(Lara Müller & Elisa Savas, Klasse 6b)