Du bist gerade hier: Home » News » Abschlussgottesdienst 2017/18

Abschlussgottesdienst 2017/18

„So ein Mist!“ – wie Gutes aus scheinbar Schlechtem entstehen kann

„So ein Mist!“ Wer das diesjährige Motto des Abschlussgottesdienstes des Schuljahres 2017/18 gelesen hat, muss wohl kurz gestutzt und gestaunt haben. Denn mit „Mist“ verbinden wir vieles, aber nicht unbedingt ein Gottesdienstmotto.

Umso größer war die Spannung für die Besucher, wie denn das Motto umgesetzt werden würde. Frau Schmid eröffnete den Gottesdienst, indem sie eine Schubkarre mit haufenweise Papierknäuel zum Altar transportierte. Diese Papierknäuel standen symbolisch für Nöte, Probleme, Ärger, Sorgen… Nicht selten sagen Schüler am Zeugnistag „Mist! So ein schlechtes Zeugnis!“

Den Besuchern wurde bald klar: „Mist“ ist die Grundlage für Neues, es sind Lösungen, es sind Herausforderungen. Der „Mist“ soll als Chance begriffen werden.

Herzstück des Gottesdienstes war eine Legende aus der Sahara: Ein missgünstiger Mann legt in einer Oase einen Stein auf eine kleine Palme, weil er Schönes nicht erträgt. Die Palme will den Stein loswerden, schafft es aber nicht, sondern wächst mit der Zeit mit ihm. Als der Mann zurückkommt, ist die Palme der größte und stärkste Baum in der Oase und sagt zu dem Mann: „Ich muss dir danken, deine Last hat mich stark gemacht!“

Probleme und Herausforderungen lassen uns reifen, fordern uns heraus und zeigen uns, was in uns steckt, wie wir mit ihnen umgehen können. Auch wenn viele Probleme uns belasten, in jeder Krise, in jedem Unglück steckt eine Herausforderung. Sie anzunehmen und daraus das Beste zu machen, ist die Aufgabe, die der Gottesdienst den Kindern mitgeben will.

Verschiedene Lieder begleiteten durch den Gottesdienst: „Danke für diesen guten Morgen“ (Botschaft: Erfreue dich an schönen Dingen, nicht an den Problemen!). „Zeugnistag“ von R.Mey (Botschaft: Ist ein Zeugnis noch so schlecht, die Eltern stehen hilfreich zu dir), „Sing mit mir ein Halleluja“, „Halte zu mir, guter Gott“ und „Gib uns Frieden jeden Tag“ (Botschaft: Du bist nicht allein, Gott ist mit dir!).

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen des Gottesdienstteams, den Schülerinnen und Schülern, die mitgeholfen haben, die musikalische Begleitung und an die Evangelische Kirche Gerhausen.