Du bist gerade hier: Home » News » 65. Vorlesewettbewerb 2023/24

65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Leoni Ott wurde zur besten Vorleserin der Karl-Spohn-Realschule in Blaubeuren/Gerhausen gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen über sechzig Mitschüler*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6 (a-c) dabei und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Leoni Ott aus der Klasse 6b die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Weitere Teilnehmerinnen in der Endrunde waren Alina Dubb aus der Klasse 6a und Theresa Müller aus der Klasse 6c. Die Jury bestand aus dem Schulleiter Herrn Werz und den Deutschlehrerinnen Frau Schlude, Frau Däubler und Frau Necetin.

Die klassen- und schulbesten Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite www.vorlesewettbewerb.de vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

(P. Däubler)