Du bist gerade hier: Home » News » „Tag der offenen Tür“ 19/20 – 03.03.2020

„Tag der offenen Tür“ 19/20 – 03.03.2020

Vielseitig präsentierte sich die Karl-Spohn-Realschule auch dieses Jahr beim „Tag der offenen Tür“ am 03. März 2020.

Nachdem die Viertklässler und ihre Eltern vom Chor der 5. Klassen sowie vom Bläserensemble der 6. Klasse um 16 Uhr begrüßt worden waren, trennten sich ihre Wege. Dieses Jahr hatten die Eltern die Wahl zwischen einem informativen Vortrag des Schulleiters Marco Werz sowie Konrektorin Sara Giebeler oder einer begleiteten Führung durch das Schulhaus, während die Viertklässler mit je einer Lehrkraft in Ruhe ihre vielleicht zukünftige Schule erkunden durften.

Der Vortrag sowie auch die verschiedenen Aufführungen des Bläserensembles, des Chors und der Theater-AG wiederholten sich während des Nachmittags, sodass niemand etwas verpasste.

Neben den zahlreichen Fachräumen wie beispielsweise Technik und Kunst, die stolz ihre Werkstücke und Kunstwerke ausstellten, gab es ein vielseitig kulinarisches Angebot: Crêpes, Obstsalat und frische Fruchtcocktails lockten die Besucher neben dem alljährlichen Kuchenbuffet an.

Besonders interessant waren jedoch die einzelnen Zimmer, in denen die Vorzüge der Karl-Spohn-Realschule vorgestellt wurden. So gab es einen Raum, in dem sich alles um das bilinguale Profil drehte, hier erhielten die Eltern nicht nur konkrete Informationen, sondern konnten Einblick in die Materialien einzelner Schüler der Klassen 5 bis 10 nehmen. Im Musik-Raum konnten die zukünftigen Fünftklässler die unterschiedlichen Instrumente ausprobieren, in der Zwischenzeit erfuhren die Eltern alles Wissenswerte zum Bläserensemble und Chor.

Einen runden Abschluss, der wie immer motivierenden Schulhaus-Rallye, bildete die Turnhalle mit ihrem Parcours, der auch den Bewegungsdrang der Kinder stillte.

S.Hermann & M.Baisch

X