Du bist gerade hier: Home » News » Schon im Juli durch die zukünftige neue Schule wandern – Schnuppernachmittag 21.07.21

Am Mittwoch, dem 21. Juli 21 konnten sich unsere neuen 5.-Klässler*innen nach einer Begrüßung durch Realschulrektor Marco Werz einen ersten Einblick in ihre neue Schule verschaffen.

Corona-bedingt war leider der Tag der offenen Tür Ende Februar ausgefallen, weshalb die 4.-Klässler*innen sich noch nicht unsere Karl-Spohn-Realschule anschauen konnten. Diese Gelegenheit bot sich nun aber bei strahlendem Sonnenschein und mit über der Hälfte der zukünftigen 73 neuen 5er, die im Schuljahr 2021/22 in drei Klassen ihre neue Schule besuchen werden.

Nach einem Rundgang in sechs Gruppen durch das gesamte Schulgebäude, bei dem auch die Eltern einen Blick in die Klassenzimmer und Fachräume werfen konnten, trafen sich alle wieder auf dem Schulhof. Dort hatte inzwischen unser Hausmeister Dieter Hinz Getränke und eine kleine Stärkung aufgebaut.

Doch zuvor spielte das Bläserensemble der Klassen 6 unter der Leitung von Hans Mohr zwei Stücke für die Gäste. Unter normalen Bedingungen hätte am Ende des Schuljahres die traditionelle Bläserserenade stattgefunden, aber auch hier hatte Corona andere Pläne. Deshalb freuten sich die neun Musiker umso mehr, dass sie wenigstens bei diesem Anlass auftreten konnten.

Für sie war es der Abschluss des zweijährigen Bläserensembles, für die (noch) Viertklässler*innen war es ein Vorgeschmack auf das neue Schuljahr. Bereits bei der Anmeldung an unserer Schule haben sich einige Schüler*innen auch für das Bläserensemble entschieden – es gibt aber noch freie Plätze!

Im September können sich alle interessierten Fünftklässler*innen bei einem Instrumentenzirkel die Blechblasinstrumente anschauen, sie ausprobieren und sich von den Musiklehrern der Musikschule Blaubeuren beraten lassen. Auch gestern stellte Herr Mohr das Bläserensemble vor und spielte zwei weitere Stücke auf der Trompete und dem Euphonium: „Wellerman“ und „Monkey Dance“ wurden von den gefesselten Zuhörern sofort erkannt.

Nach einigen Gesprächen mit den anwesenden Lehrerinnen, der Schulleitung sowie Herrn Mohr und auch Beate Mattheis vom Förderverein der Bläserensembles, wurden die letzten süßen Stückle verspeist und erste Kontakte zu den neuen Mitschüler*innen und Eltern geknüpft.

Gemeinsam mit den Schüler*innen freuen wir uns darauf, sie im neuen Schuljahr an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

P.S.: Wer sich für das Bläserensemble interessiert und an unserer Schule bereits angemeldet ist, kann sich gerne auch jetzt noch für die Teilnahme am Ensemble entscheiden. Bitte einfach im Sekretariat melden: 07344/92920 oder per Mail: sekretariat@karl-spohn-realschule.de