Mit einem Punschverkauf in der Vorweihnachtszeit 2025 haben die Schülerinnen und Schüler der Karl-Spohn-Realschule Blaubeuren einen Erlös von 211 Euro erzielt. Die SMV („Schüler mit Verantwortung“) entschied sich, den Betrag dem Café Canapé in der Ulmer Weststadt zukommen zu lassen, das bereits in der Vergangenheit von einer Spende der Schule profitieren durfte. Das Café Canapé wird fast ausschließlich ehrenamtlich getragen und bietet Menschen einen Ort im Ulmer Westen der Begegnung mit preisgünstigen Mahlzeiten sowie Kaffee und Kuchen in angenehmer Atmosphäre.
Die beiden Schülervertretenden Roland Manga, 10b und Lara Müller, 10b überreichten am 22. Mai 2026 gemeinsam mit den Verbindungslehrern Thomas Locher und Valentin Russ den Spendenscheck persönlich an das Team des Cafés. Dabei berichtete Maria Gmeiner, die das Café seit vielen Jahren mitprägt, mit großer Leidenschaft von den Anfängen der Begegnungsstätte, ihrer Idee und den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das Angebot möglich machen.
Die beiden Schülervertretenden erhielten dabei einen eindrucksvollen Einblick in die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für das gesellschaftliche Miteinander. Mit ihrer Spende möchten sie die wertvolle Arbeit des Café Canapés unterstützen und einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in der Region leisten.
(V. Russ)