Du bist gerade hier: Home » News » Impressionen der Dachau-Fahrt aller neunten Klassen (18.04.24)

Impressionen der Dachau-Fahrt aller neunten Klassen (18.04.24)

Am 18. April 2024 besuchte die gesamte Klassenstufe 9 zusammen mit ihren Lehrkräften der Karl-Spohn- Realschule die KZ- Gedenkstätte in Dachau.

Mit zwei Bussen startete die Gruppe um 7:45 an der Schule. Nach zweistündiger Fahrt erwartete die Klassenstufe eine 150-minütige Führung durch das Lager. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen aufgeteilt und von jeweils einer Person im Gelände herumgeführt. An verschiedenen Stationen wurde das Leben der Lagerinsassen verdeutlicht. Am Eingangstor mit der Aufschrift “Arbeit macht frei“ wurde vieles über die Ankunft der Insassen erklärt. Die Führung beinhaltete die Besichtigung des riesigen Appellplatzes, den Nachbau einer Baracke, das Gefängnis und das Krematorium. Im Museum konnte über einen Fernseher Aufnahmen der Befreiung angeschaut werden. Die Nachbildungen und Originalschauplätze halfen dabei zu erfahren, wie das Leben damals war und wie sehr die Menschen gelitten haben. Nach einem sehr emotionalen Tag in Dachau verlief die Busfahrt schweigend. Rückkehr an der Schule war 15:00 Uhr.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ausflug dazu diente, die schwierigen Zeiten der Vergangenheit Deutschlands den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Er hat über die systematische Vernichtung der Menschen unter der NS-Herrschaft aufgeklärt.

(S.Licht/Klasse 9b)