Du bist gerade hier: Home » News » Einschulungsfeier der anderen Art

Einschulungsfeier der anderen Art

Am 15.September 2020 hieß es an der Karl-Spohn-Realschule endlich wieder, die Neuen sind da! Neugierig und voller Vorfreude auf die neue Schule nahmen die Mädchen und Jungen ihre festen Sitzplätze in unserer Turnhalle, begleitet von einem Elternteil, ein. Die Freude darüber, dass unsere kleine Einschulungsfeier stattfinden konnte, war groß. War es wenige Wochen zuvor doch noch ungewiss, ob es eine Einschulungsfeier unter Corona-Bedingungen überhaupt geben kann. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Werz und Frau Giebeler, wurden die neuen Fünftklässler auch musikalisch willkommen geheißen. Da in diesem Jahr bekanntlich alles anders ist, übernahmen anstelle des Bläserensembles die Musiklehrerinnen der KSR den musikalischen Willkommensgruß in welchem es hieß: „Herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist, mit dir kommt Farbe ins tägliche Grau!“ Denn grau ist hier ganz und gar nichts – bunt sind unsere drei neuen Klassen, wie ein bunter Blumenstrauß! Und so wurde jedem der dreiundsiebzig Neuankömmlinge symbolisch eine Rose übergeben, die unsere drei neuen Blumensträuße zu etwas ganz Besonderem machen. Natürlich mussten sich nun auch noch die neuen Klassenlehrerinnen und der neue Klassenlehrer vorstellen. Nach einem kleinen Vorspiel durch die Schülerinnen der siebten Klassen unter der Leitung von Frau Hintz und dem Mitmachlied „Rea, ole ola“, geschrieben von unserer Frau Schenk, ging es direkt zum ersten gemeinsamen Fototermin bei strahlendem Sonnenschein. Danach verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern, um sich anschließend gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg zum neuen Klassenzimmer zu machen. Dort warteten noch viele spannende Dinge auf die Kinder, welche sie nach und nach kennen lernen sollten.

Trotz der besonderen Umstände war es eine gelungene und wunderschöne Einschulungsfeier an die sich die Beteiligten wohl noch lange erinnern werden.

(K. Lonsinger)