Du bist gerade hier: Home » News » Das „France Mobil“ auf Tour an der KSR

Das „France Mobil“ auf Tour an der KSR

Am 22. Februar 2022 hatten alle Fünftklässler der Karl-Spohn-Realschule Besuch aus Frankreich: zu Gast war der französische Referent Thibaut Lavigne vom Institut Français/Deutsch Französischen Jugendwerk (DFJW/OFAJ) in Stuttgart.

Er zeigte den Schülerinnen und Schülern in drei Unterrichtsstunden, dass Französisch zu erlernen gar nicht so schwer ist und Spaß machen kann. Mit abwechslungsreichen Aktionen und Materialien hielt M. Lavigne die Klassen auf Trab und sorgte für manche Aha-Erlebnisse.

Spielerisch gelang es den hoch motivierten Fünftklässler*innen erste Sätze auf Französisch zu sprechen. Sie stellten sich in einem temporeichen, mit Musik unterlegten Ballspiel, auf Französisch vor: Je m’appelle …; J’habite à …; Je parle allemand, J’aime le …. Mit Hilfe eines Memory-Spiels lernten die Schüler*innen spielerisch zahlreiche französische Wörter kennen, u.a. le croissant passend zur Brezel, le carnaval äquivalent zum Karneval, le carambar als Paar zu Haribo, la baguette, le TGV, le Carrefour, les crêpes, le Gratin dauphinois u.a.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer und Ausdauer dabei. Für sie ist dieser Besuch sicher eine wertvolle Entscheidungshilfe, denn sie können an  der Karl-Spohn-Realschule bereits im kommenden Schuljahr, also in Klasse 6, Französisch als zweite Fremdsprache wählen.

M. Lavigne betonte die Bedeutung seiner Muttersprache, die weltweit von etwa 280 Millionen Menschen gesprochen wird. Auch im Hinblick auf Europa sind Französisch und Englisch eine unschlagbare Kombination; sie sind neben Deutsch die meistgesprochenen Sprachen Europas.

(Solveig Weber-Bangnowski – Französischlehrerin)