Unser Leitbild
Präambel
Die Karl-Spohn-Realschule will ihre Schüler ermutigen und befähigen, ihr Leben und das Zusammenleben mit anderen verantwortungsbewusst zu gestalten, Lebensfragen wertorientiert zu beurteilen und gewissenhaft zu handeln. An unserer Schule gelten Offenheit, Verantwortung und Toleranz als grundsätzliche Werte. Diese Werte leben wir, diese Werte lernen wir und diese Werte lehren wir. Deshalb ist unser Leitbild den Begriffen Leben, Lernen und Lehren verpflichtet.
Die Leitlinien
1. LERNEN
Qualitätsbereich I: Unterrichtsergebnisse und –prozesse
Wir sind eine Schule, in welcher der Mensch im Mittelpunkt steht. In unserer Schulgemeinschaft wirken alle daran mit, die individuellen Fähigkeiten der Schüler zu entwickeln. Wichtig ist uns dabei die Einheit von Kopf, Herz und Hand.
- Wir fördern und fordern die Entwicklung von gegenseitiger Wertschätzung und Rücksichtnahme. Wir nehmen deshalb die Bedürfnisse und Anliegen unserer Schüler ernst und stärken dadurch ihr Selbstwertgefühl und ihre Persönlichkeitsentwicklung.
- Wir fördern und fordern die Entwicklung von Teamgeist und schaffen damit eine tragfähige Gemeinschaft.
- Wir fördern und fordern die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung. Die Schüler können sich zunehmend selbst einschätzen und sich angemessene Ziele setzen. Sie erwerben grundlegende Fertigkeiten und die Fähigkeit, sich Wissen eigenständig anzueignen.
- Wir fördern und fordern die Entwicklung von sozialem Denken und konsequentem Handeln. Eine offene Haltung gegenüber den vielschichtigen Problemen in unserer Gesellschaft und Umwelt ist dafür Bedingung. Unsere Schule vertieft die Erkenntnisse über ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge.
- Wir fördern und fordern zukunfts- und berufsorientiertes Denken und Handeln. Unsere Schule legt vielfältige und tragfähige Grundlagen für die schulischen und beruflichen Anschlussmöglichkeiten nach dem Realschulabschluss und gibt in allen Klassenstufen aufeinander aufbauende Impulse und Orientierungshilfen zur Berufswahl.
2. LEHREN
Qualitätsbereich II: Professionalität der Lehrkräfte
Wir sind eine innovative Schule. Durch Kooperation und Weiterqualifizierung bewältigen wir Erziehungs- und Bildungsaufgaben professionell.
- Wir bekennen uns im Umgang mit den Schülern grundsätzlich zu Empathie(1), Akzeptanz(2) und Kongruenz(3).
- Wir arbeiten in fachlichen und pädagogischen Bereichen zusammen.
- Wir verbinden Sachlernen mit der Förderung von Personal- und Sozialkompetenz.
- Wir machen unseren Schülern Ziele und Anforderungen transparent und fördern dadurch die Lernmotivation.
- Wir räumen unseren Schülern Zeit ein, neues Sachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben, anzuwenden und zu festigen.
- Wir orientieren den Unterricht an Fragen und Problemstellungen, die das Lernen auslösen. Dabei wird auf den Weg, wie Wissen erworben wird, ebenso Wert gelegt wie auf das Ziel. Damit helfen wir den Schülern das Lernen zu lernen.
- Wir erkennen die individuellen Ausgangssituationen der Kinder und streben eine entsprechende Förderung an.
- Wir wollen, dass Unterrichtsentwicklung alle Schüler der Karl-Spohn-Realschule erreicht. Daher liegt unser Schwerpunkt bei der systematischen Weiterbildung des gesamten Kollegiums.
Qualitätsbereich III: Schulführung
Wir sind eine kooperativ geführte Schule. Die Schulleitung arbeitet im Dialog mit den Schulgremien und der Lehrerschaft an einer positiven Entwicklung der Schule.
- Verwaltung: Die Karl-Spohn-Realschule verfügt über eine gut strukturierte Organisation, die allen Schulangehörigen bekannt ist und in der alle administrativen Abläufe einfach und verständlich festgelegt sind. Die Entscheidungs-kompetenzen sind klar geregelt undtransparent, wobei die Schulleitung eine übergeordnete Instanz mit festgelegten Führungskompetenzen ist.
- Zusammenarbeit: Die Schulleitung bemüht sich aktiv um eine gute, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, der Verwaltung, den Behörden, der Schülerschaft und den Eltern. Die Schulleitung ist rasch verfügbar und für alles ansprechbar. Sie stellt Konflikte zur Diskussion und sucht nach Lösungen.
- Erziehung: Die Schulleitung ist bestrebt, neues pädagogisches Gedankengut in die Schule hineinzutragen und unterstützt und fördert Innovationen innerhalb der Lehrerschaft. Sie legt Wert auf eine ganzheitliche Leistungsorientierung des Unterrichts.
- Außenwirkung: Die Schulleitung bemüht sich um den Aufbau einer eigenen Kultur. Sie versteht es, der Schule nach außen und innen zu einem guten Image zu verhelfen und verliert das visionäre Ziel nicht aus den Augen.
3. LEBEN
Qualitätsbereich IV: Schul- und Klassenklima
Wir sind eine lebendige Schule, die pädagogischen Konsens und Höflichkeit als Voraussetzung für eine gute Schulgemeinschaft und eine positive Lernatmosphäre sieht.
- Wir erhalten und fördern ein Schul- und Klassenklima, das zum Lernen und Lehren einlädt.
- Entsprechend dem europäischen Wertekanon ist das Schul- und Klassenklima von Höflichkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Offenheit, Gewaltfreiheit, Toleranz, Integration und Verantwortung geprägt.
- Wir unterstützen unsere Schüler dabei, Erwachsene zu werden, die selbstständig, engagiert und verantwortlich an der Gestaltung der Gesellschaft in Familie, Beruf und Staat mitwirken.
Qualitätsbereich V: Außenbeziehungen
Wir sind eine offene Schule. Unsere Schule pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern.
- Schule und Eltern nehmen die Verantwortung in Bildungs- und Erziehungsaufgaben gemeinsam wahr.
- Die Lehrer und Schulleitung der Karl-Spohn-Realschule sind in stetigem Kontakt mit den Eltern und bemühen sich um Offenheit und Vertrauen.
- Die Karl-Spohn-Realschule pflegt die schon bestehenden Kooperationen und bemüht sich um eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit weiteren verlässlichen Partnern.
- Als Schule in einem vereinten Europa ist es unsere Pflicht, den Blick für andere Nationen, Kulturen und Lebensverhältnisse zu öffnen und uns um Mitverantwortung bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft zu bemühen. Dies wird deutlich in dem Bestreben, feste Schulpartnerschaften auszubauen.
- Wir informieren die Öffentlichkeit und unsere Partner regelmäßig über Presseartikel, Elternbriefe und eine informative Homepage.
- Wir sind unserer Schule gegenüber loyal.
Qualitätsbereich VI: Qualitätsmanagement
Wir sind eine lernende Schule: Auf allen Ebenen bemühen wir uns um Qualitätssicherung und stete Qualitätsentwicklung.
- Selbstevaluation muss von Qualität gekennzeichnet sein. Wir bemühen uns daher um sorgfältige Planung, Erhebung und Auswertung der Evaluationsvorhaben(4).
- Voraussetzung für eine erfolgreiche Verbesserung ist das Qualitätsmanagement. Wir bemühen uns um die Entwicklung klarer Strukturen, in denen Evaluationen, auch durch Zertifizierungen, einen festen Platz haben. Dazu gehört auch die Teilnahme an Vergleichstests und Wettbewerben.
- Die Karl-Spohn-Realschule orientiert sich in ihrem ganzen Tun immer am Leben selbst: an der Lebenswirklichkeit. Daran wird auch dieses Leitbild gemessen.
(1) Einfühlendes Verstehen
(2) Wertschätzung
(3) Echtheit
(4) Evaluation ist ein Prozess des systematischen Sammelns und Analysierens von Daten bzw. Informationen mit dem Ziel, an Kriterien orientierte Bewertungsurteile zu ermöglichen, die begründet und nachvollziehbar sind.